BJB Bachhorn feiert 50-jähriges Gründungsfest

Ein Dorf putzt sich heraus – umfangreiches Festprogramm für alle Altersgruppen

 

Bachhorn / Bruckberg. Dieses Wochenende feiert die Bayerische Jungbauernschaft Bachhorn ihr 50-jähriges Gründungsfest. Schon seit Wochen wird in Bachhorn jede Fassade geweißelt, Gartenzäune erneuert, geputzt und dekoriert. Das kleine Dorf in der Gemeinde Bruckberg will sich von seiner schönsten Seite zeigen, wenn die BJB zahlreiche Festgäste aus nah und fern begrüßt.

Gerade in den letzten Wochen hat sich der Zusammenhalt in der Bayerischen Jungbauernschaft mit der Dorfgemeinschaft und der umliegenden Dörfer gezeigt, denn ohne Hilfe wäre so ein großes Fest nicht umsetzbar. Als Schirmherr steht der BJB Bachhorn Landrat Peter Dreier zur Seite und von ihrem Patenverein, der BJB Wippstetten, werden die Landjugendmitglieder bei den Feierlichkeiten unterstützt.

Ihr 50-jähriges Gründungsfest feiert die BJB Bachhorn mit einem 3-tägigen Programm für Jung und Alt. Schon seit Wochen werben die Mitglieder mit Plakaten und online mit originellen Videos für die Festtage.

Am Freitag starten die Feierlichkeiten mit einer Zeltparty unter dem Motto „50 Shades of Bachhorn“. DJ Enargy wird ab 20 Uhr die Festgäste unterhalten. Für die richtige Stimmung wird Showlaser-Bayern mit einer großen Licht-Show sorgen.

Den Samstag leiten die Mitglieder mit einem Gottesdienst und dem Gedenken an die verstorbenen BJB-Mitglieder und die Fahnenmutter Brigitte Detterbeck ein. Ab 18 Uhr öffnet dann das Festzelt die Pforten zum Kabarettabend mit „Da Huawa, da Meier und I“ und ihrem Programm „Zeit is a Matz“. Hierfür sind noch Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

Höhepunkt des Gründungsfestes wird der Festsonntag sein. Die Mitglieder der BJB Bachhorn freuen sich schon darauf hier ihre neuen Trachten das erste Mal zeigen zu dürfen. Nach dem Weckruf um 6 Uhr werden ab 7.30 Uhr die zahlreichen Gäste aus nah und fern eingeholt. Nach dem Weißwurstfrühstück mit musikalischer Umrahmung der Vorwaidler findet um 10 Uhr der Festgottesdienst in Bachhorn statt. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Kirchenchor Pörndorf/Gündlkofen umrahmt. Nach dem Mittagessen findet der große Festumzug durch Bachhorn mit allen Vereinen statt. Der stimmungsvolle Festausklang wird von den Vorwaidlern musikalisch umrahmt.

„Der Weg zu Gott führt mitten durch die Welt“, so haben es die Gründungsmitglieder der BJB Bachhorn auf ihre Fahne geschrieben. Und so finden sich seit nun 50 Jahren die Jugendlichen aus Bachhorn, Eggersdorf, Pörndorf und Widdersdorf zusammen, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Da die BJB Bachhorn zu den aktivsten Vereinen in der Umgebung zählt, kommen auch immer mehr Mitglieder aus der restlichen Gemeinde Bruckberg hinzu. Fester Bestandteil im Jahresprogramm der BJB Bachhorn ist der Faschingsball, der immer mit einer Einlage die sich die Mitglieder selbst ausdenken bereichert wird. Neben dem Maibaumaufstellen, dem Sommerfest, dem Nikolausdienst und der Weihnachtsfeier besuchen die Mitglieder aber auch viele Veranstaltungen der umliegenden Vereine und der Jungbauernschaften im Kreisverband Landshut.

Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren die Fahnenweihe 1982 und das 40-jährige Gründungsfest 2007. Auch damals bewiesen die BJB Bachhorn und die Dorfgemeinschaft schon, dass man gemeinsam in dem kleinen Dorf ein großartiges Fest auf die Beine stellen kann.

Ihre Geschichte und ihre Aktivitäten haben die Mitglieder des Festausschusses in ihrer Festschrift anlässlich des 50-jährigen Gründungsfestes in mühevoller Arbeit zusammengetragen.

Der Festausschuss unter der Leitung von Peter Oberhofer und die Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden Andreas Heinrich freuen sich darauf die Gäste und besonders die ehemaligen Mitglieder bei Ihrem Gründungsfest begrüßen zu dürfen.

Mitgliederversammlung

Monatstreffen BJB Bachhorn Mai 2016

BJB Bachhorn beim Detterbeck Mai 2016

Da müss ma hin!

Google Maps Bachhorn

Verschiedenes

Kontakt

Beitrittserklärung

Besucher

Heute 3

Woche 27

Monat 77

Insgesamt 11666